Operationsverfahren bei der Ballenzehe- Hallux valgus
Ein operativer Eingriff am Fuß ist keinesfalls eine Lapalie und kann schwerwiegende Folgen für die Statik des Fußes und die gesamte Lebensqualität mitbringen.
Etwa 150 verschiedene Operationstechniken, die sich zum Teil nur minimal unterscheiden, sind bekannt. Ein Idealverfahren hat sich noch nicht etablieren können, so dass die Wahl der Methode zum einen von den zugrundliegenden Beschwerden, zum anderen von der Erfahrung des Operateurs abhängt.
- Pseudoexostosenabmeißelung
- OP nach Keller-Brandes
- OP nach Hueter-Mayo
- OP nach McBride
- OP nach Kramer
- Basisosteotomie Os metatarsale I
- Die Operation nach Stoffella
OP nach Keller- Brandes
Stellenvertretend werden die beiden häufigsten OP- Verfahren genauer beschrieben.
Diese Operation findet bei Patienten jenseits des 30.-40. Lebensjahren mit einer hochgradigen Großzehenfehlstellung und fortgeschrittener Arthrose im Zehengrundgelenk Anwendung. Ein Nachteil besteht in einer kosmetisch häufig störenden Zehenverkürzung. Hierbei überragt die zweite Zehe die erste Großzehe. Das Ziel der Operation ist eine 2/3 Abtragung des Grundgelenkes der Großzehe, sowie die Abmeißelung des Knochenvorsprungs an der Inneren Seite des Mittelfußknochens.
Die Nachbehandlung besteht aus Hochlagern des betroffenen Fußes, lokaler Eisbehandlung, entzündungehmmenden Maßnahmen sowie Thromboseprophylaxe.
Eine Nachtlagerungsschiene sollte für drei Monate getragen werden.
Nach etwa 6 Wochen ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.
Die OP nach Hueter-Mayo
richtete sich nach den gleichen Indikationen und hat eine ganz ähnliche Technik.
Die OP nach McBride
Dieses Operationsverfahren steht bei Großzehenfehlstellung, die noch selbst passiv auszugleichen ist, ohne oder allenfalls mit geringgradiger Arthrose im Großzeh zur Verfügung. Es ist eine bevorzugte Operation bei jüngeren Patienten.
Ziel ist die Abmeißelung des Knochenvorsprungs und die Verlagerung und Straffung einzelner Zehmuskeln (Muskulus adductor) und der Kapsel.
Die Nachbehandlung besteht aus Hochlagern des betroffenen Fußes, lokaler Eisbehandlung, entzündungehmmenden Maßnahmen sowie Thromboseprophylaxe.
Nach etwa 6 Wochen ist die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.
Ebenfalls zur Operation von Fehlstellung der Großzehe ohne arthrotische Veränderung des Gelenkes besonders bei jüngeren Patienten dienen die Operationsmethoden nach Kramer und die Basisosteotomie des Os Metatarsale I.
Die OP nach Stoffella
Prognose
Grundsätzlich ist zu bemerken, dass bei richtiger Diagnosestellung und entsprechender Wahl des Operationsverfahren die Langzeitprognose des operierten Hallux valgus gut ist.
Einige Beispiele vor- und unmittelbar nach der Operation




